News von Plan International

Kategorien
Filter setzen
Mädchen in der Schule in Kamerun
News
Partnerschaft für mehr starke Mädchen

Plan International Schweiz und Roger Vivier haben ein gemeinsames Ziel: Mädchen aus benachteiligten Familien in Kamerun und Benin einen Schulbesuch ermöglichen für die Chance auf ein besseres Leben. Am Internationalen Frauentag feiern wir nicht nur die Frauen, sondern auch die Mädchen. Denn sie sind die Zukunft.

Mädchen aus Ghana spielt mit einem Ball.
News
Systemwechsel – Veränderungen, die wirken

Plan International Schweiz Geschäftsführerin Suba Umathevan erklärt an der Panel Diskussion «Systemic Change» in Genf, warum es für unsere Arbeit so wichtig ist, ganze Systeme zu ändern. Damit es aber überhaupt so weit kommen kann, braucht es die Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen.

Suba Umathevan am WEF 2019
News
Für Gender Equality am WEF

«Es geht nicht um Männer gegen Frauen oder Jungs gegen Mädchen. Alle gewinnen, wenn wir Gleichberechtigung schaffen. Gender Equality ist kein Frauenthema, es ist ein soziales und wirtschaftliches Prinzip.» Mit diesen Worten ...

Das Bild zeigt eine Illustration, welche die verschiedene Akteure zeigt.
NewsPlan informiert
Neuer Leitfaden fördert die Partizipation in Vereinen

Plan International Schweiz hat einen Leitfaden für Vereine entwickelt. Er fördert die Kinder- und Jugendpartizipation und hilft das Vereinsleben für neue Mitglieder attraktiver zu gestalten.

Dr. Annabella Bassler erzählt von ihrem Karriereaufstieg.
NewsBecause I am a Girl
Erster Schweizer Girls' Summit: 80 Mädchen feiern ihren Tag mit Plan und Google

Zu Ehren aller Mädchen veranstalteten Plan International Schweiz und Google Schweiz am 11. Oktober einen Girls' Summit. Gemeinsam mit 80 Teilnehmerinnen haben sie den Weltmädchentag gefeiert und die Mädchen für die Zukunft gestärkt.

Mädchen nehmen die Zügel in die Hand.
NewsBecause I am a Girl
Weltmädchentag: Plan und Google veranstalten einen Girls' Summit

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag. Aus diesem Anlass organisieren Plan International Schweiz und Google Schweiz den ersten Girls' Summit für 100 Mädchen und junge Frauen. Die Gesellschaft braucht starke und selbstsichere Frauen. Der Girls' Summit will genau diese Botschaft vermitteln.

Suba Umathevan
NewsPlan informiert
Suba Umathevan wird Geschäftsführerin von Plan International Schweiz

Suba Umathevan ist Geschäftsführerin der Kinderrechts- und Hilfsorganisation Plan International Schweiz. Als ehemaliges Flüchtlingskind weiss sie, was Kinder in prekären Situationen benötigen.

Mädchen Fussball
News
WIR REDEN MIT! ist auf der Suche nach Vereinen!

Wir suchen Vereine, die sich zusammen mit uns auf die Reise begeben wollen, ihren jugendlichen Mitgliedern mehr Mitsprache, Mitgestaltung und Mitwirkung im Verein zu ermöglichen.

Kinder Nepal Schutz
News
Kinder sichern ihr Dorf vor Überschwemmungen

So unvorhersehbar wie Naturgewalten sind, so gross ist auch der Schaden, den sie anrichten. Plan International Schweiz hat es sich gemeinsam mit der Zurich Flood Resilience Alliance zur Aufgabe gemacht, Menschen in betroffenen Gebieten zu helfen. Doch nicht nur das: Beim Projekt in Nepal dürfen Kinder beraten und mitbestimmen.

Rohingya Mädchen Flüchtlingscamps Trauma
NewsBecause I am a Girl
Rohingya-Mädchen leiden weiter

Was die Rohingya-Mädchen durchlebt haben, traumatisierte sie zutiefst. Heute leben sie in Flüchtlingscamps und man könnte annehmen, es sei nun alles besser. Doch das ist ein Irrglaube. Das Leben dieser Mädchen ist noch immer ein Kampf.

Interessant? Weitersagen: