Monta, 11-jährig, in Laos bei Aktivitäten mit anderen Kinder in der Schule
© Plan International - Für viele Familien in abgelegenen Berggemeinden in Laos reicht das Einkommen nicht aus, um ihre Kinder in die Schule zu schicken.
08.07.2021 - von Plan International

Wenn das Stipendium über die Zukunft bestimmt

"Es bedeutet mir sehr viel, weiter zur Schule gehen zu können, wenn auch nur für ein weiteres Jahr", erzählt uns die 11-jährige Monta bei einem Besuch in ihrer Berggemeinde im Norden von Laos. Die meisten Kinder in ihrem Dorf brechen die Schule vorzeitig ab, um ihren Eltern bei der Feldarbeit und im Haushalt zu helfen oder um eine Arbeit in einer der nahe gelegenen Bananenplantagen anzunehmen. 

"Meine Familie ist eine der grössten Familien in der Gemeinde, zusammen sind wir zehn Personen - meine Frau, ich und acht Kinder. Jedes Jahr produzieren wir nicht genug Reis, um uns zu ernähren, und wir können es uns nicht leisten, für die Schulbildung aller Kinder aufzukommen. Also müssen einige meiner Kinder die Schule abbrechen, um mit uns auf den Feldern zu arbeiten", erklärt Themy, 45, der Vater von Monta.

Die meisten Familien in dieser bergigen Gegend gehören zu den ethnischen Gruppen der Lamed und Khmu und sind stark auf den Reis- und Gemüseanbau angewiesen, um zu überleben. Nicht immer sind die in der Lage, genug Nahrungsmittel zu ernten, um ihren Bedarf für das ganze Jahr zu decken. Die Armut in diesen abgelegenen Dörfern wird an der Anzahl der Monate gemessen, in denen eine Familie nicht genug Reis zum Essen hat. 

Nahrungsmittelknappheit gefährdet Schulbildung

Nach den geringen Niederschlägen im letzten Jahr ist der Reismangel in diesem Jahr noch grösser als sonst, so dass einigen Familien drei oder vier Monate vor der nächsten Ernte die Nahrungsmittel ausgehen. Wenn das passiert, müssen sie ihr gesamtes verfügbares Einkommen für den Kauf von Lebensmitteln verwenden. Die Familien können sich die zusätzlichen Ausbildungskosten nicht leisten, so dass ihre Kinder die Schule abbrechen müssen.

Montas Familie produziert jedes Jahr etwa 40 Säcke (40 kg pro Sack) Reis, von denen ein Teil verkauft wird, um Lebensmittel, Kleidung und Medizin zu kaufen. Um ihr Einkommen aufzubessern, jagen und suchen sie im Wald nach Tieren und Wildgemüse, das sie entweder zu verkaufen oder gegen andere Lebensmittel einzutauschen versuchen. Einige Familienmitglieder arbeiten auch in den Bananenplantagen. Trotz all dieser Bemühungen reicht ihr Einkommen gerade aus, um das Jahr zu überleben - aber nicht, um auch die Schulausbildung ihrer Kinder zu unterstützen.

"Es tut mir ein bisschen weh zu wissen, dass meine Eltern mich nicht mit Schulmaterial unterstützen können. Ich wünschte, ich könnte eine neue Uniform haben, ein Paar Schuhe, eine Schultasche, Hefte, Stifte ... so wie meine Freunde", sagt Monta.

Kinder in der Schule halten

Um Kindern wie Monta zu helfen, in der Schule zu bleiben, hat Plan International mehrere Bildungsprojekte in der Gemeinde durchgeführt. Diese beinhalten unter anderem die Bereitstellung von Lernmaterialien für Lehrpersonen und Schulkinder, kleine Zuschüsse für Schulreparaturen, Orientierung für Eltern, Vorschulkurse und Stipendien.

In Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrpersonen, Dorfbehörden und dem Bildungsbüro des Bezirks identifiziert und wählt Plan International Schüler*innen für Stipendien aus. Die gewählten Kinder kommen aus Familien, die die Bildungskosten ihrer Kinder nicht decken können - was dazu führt, dass sie die Schule vorzeitig abbrechen. 

"Ich denke, diese Stipendienaktion hilft Mädchen und Jungen, ihre Schulausbildung fortzusetzen. Ich ermutige auch die Eltern, die Stipendiengelder sorgfältig auszugeben", sagt Mun, 24, eine Lehrerin, die Teil der Stipendienauswahlgruppe ist.

Im vergangenen Jahr hat Plan International Hunderte von Mädchen und Jungen in 39 Dörfern im Distrikt Pha Oudom mit Stipendien unterstützt. Jede Familie erhält eine Geldsumme, mit der sie Schuluniformen, Schuhe und andere Lernmaterialien für ihre Kinder bezahlen kann.
 


Hoffnung für die Zukunft

Die 11-jährige Monta in der Schule
Monta, 11-jährig, ist froh, weiterhin zur Schule gehen zu können. Sie will später Lehrerin werden.

"Ich habe an dem Auswahlverfahren für das Stipendium teilgenommen und war begeistert, dass eines meiner Kinder ein Stipendium erhalten hat. Ich habe die Bedingungen des Stipendiums gerne akzeptiert und schätze es, wie die Mitarbeitenden die Eltern ermutigen, die Schulbildung ihrer Kinder zu unterstützen", erklärt Hem, eine 40-jährige Mutter von acht Kindern.

"Ich hoffe, dass dieses Stipendium dazu beiträgt, meine Eltern und die Menschen in meinem Dorf davon zu überzeugen, dass Bildung für alle Kinder wichtig und notwendig ist, und dass sie einen Weg finden, uns zu unterstützen", sagt Houm, 11 Jahre alt, der eines der Stipendien erhielt.

"Ich möchte Lehrerin werden, weil ich an der Entwicklung meiner Gemeinde teilhaben möchte. Ich möchte Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihre Lebensbedingungen verbessern", sagt Monta und fügt hinzu. "Hoffentlich können meine Eltern mich für das nächste Schuljahr unterstützen."
 

Danke

Vielen Dank, dass Sie bis hierher gelesen haben und sich für die Förderung von Kindern, und insbesondere Mädchen sowie mehr Gleichberechtigung interessieren. Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen. Jede noch so kleine Geste hilft, Mädchen und jungen Frauen zu schützen, zu stärken und zu fördern. Herzlichen Dank!

Ich will helfen