Fotos und Informationen

Plan International Schweiz ist eine unabhängige Non-Profit Organisation, die sich für Gleichberechtigung und Mädchenrechte in verschiedenen Teilen der Welt einsetzt. Mit ihren Programmen schafft Plan International Schweiz die Voraussetzungen dafür, dass heranwachsende Mädchen und junge Erwachsene gebildet, sicher und wirtschaftlich gestärkt sind.

Plan International Schweiz ist Teil der globalen Entwicklungsorganisation Plan International. Plan International blickt auf 80 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Gemeinschaften auf der ganzen Welt zurück und ist in über 75 Ländern aktiv.

Um den Anliegen von Mädchen und den Hindernissen, mit denen sie konfrontiert sind, mehr Gehör zu verschaffen, hat Plan International einen weltweiten Aktionstag für Mädchen initiiert: den Welt-Mädchentag am 11. Oktober.

Die folgenden Fotos sind zur freien Veröffentlichung unter Nennung des Bildnachweises nutzbar. Das Material darf ausschliesslich für redaktionelle Zwecke eingesetzt werden.

COVID-19: Mädchen erzählen

Von Osttimor bis nach Liberia: wie erleben Mädchen die Coronakrise? Was bereit ihnen Sorgen? Wie hat sich ihr Leben verändert? Wir haben sie gefragt und hier einige Antworten zusammengetragen.

Praise, 13 Jahre alt, aus Liberia

“Ich befürchte, dass die Gesundheitsfachleute kein Heilmittel für COVID-19 finden werden und die Welt weiterhin abgeriegelt bleiben wird. Es wird die Ausbildung von Mädchen verzögern, und viele werden vielleicht nicht wie geplant ihren Abschluss machen können.”

Ein Mädchen in Liberia
Praise, 13 Jahre alt, aus Liberia
JPG 3984x2656 px 3.84 MB

Meghla, 16 Jahre alt, aus Bangladesch

"Heutzutage ist es aufgrund des "Social Distancing" sehr schwierig, Unterstützung zu erhalten oder zu geben. Ich habe kürzlich von einem Fall von Kinderheirat gehört. Ich versuchte, es zu verhindern und informierte die örtlichen Behörden, doch leider konnten sie wegen des Lockdowns nicht rechtzeitig reagieren."

Mädchen in Bangladesh am Fenster
Meghla, 16 Jahre alt, aus Bangladesch
JPG 768x1024 px 179.88 KB

Sirri, 12 Jahre alt, aus Kamerun

"Wenn ich Zugang zu Technologie hätte, könnte ich meinen Lehrer bitten, mir Aufgaben zu schicken. Die könnte ich erledigen und so mein Gehirn aktiv halten. Meine Mutter hat kein Smartphone. Mein Vater hat ein Smartphone. Aber das Smartphone zu benutzen bedeutet, Geld für den Kauf mobiler Daten auszugeben. Das ist im Moment teuer, vor allem, weil das Geschäft meiner Mutter nicht mehr so profitabel ist wie früher."

Mädchen mit einer Gesichtsmaske aus Kamerung
Sirri, Kamerun
JPG 6000x4000 px 7.44 MB

Janet, 14 Jahre alt, aus Liberia

"Meine Befürchtung bei diesem Virus in Liberia ist, dass die Frauen wirklich leiden werden. Wir werden bei der Ernährung leiden. Männer werden uns misshandeln. Denn wenn ich nichts zu essen habe und ein Junge etwas zu essen hat, wenn ich ihn um Hilfe bitte, wird er mich um Sex bitten, bevor er mir etwas gibt. Das ist das Leiden, von dem ich spreche."

Mädchen aus Liberia
Janet, 14 Jahre, aus Liberia
JPG 3984x2656 px 4.3 MB

Etelfina, 17 Jahre alt, Timor-Leste

"Es ist nicht leicht für uns, von zu Hause aus zu lernen, besonders für diejenigen von uns, die in ländlichen Gebieten leben. Menschen, die in der Stadt leben, können über Fernsehen und Internet lernen. In ländlichen Gemeinden fehlt es oft an Elektrizität und Technologie, so dass es für junge Menschen schwierig ist, über Fernsehen und soziale Medien zu lernen."

Mädchen sitzt mit einem Heft vor dem Haus
Etelfina, 17 Jahre alt, Timor-Leste
JPG 3264x1840 px 2.61 MB

Koumba, 15 Jahre alt, Mali

"Wir übernehmen durch diese Aktivität mehr Verantwortung bei der Bekämpfung dieser Pandemie. Jede Person kann auf ihrer Ebene zur Ausrottung des Coronavirus beitragen. Ich bin in der Nähabteilung des Berufsausbildungszentrums. Durch das Nähen von Masken helfe ich meiner Gemeinde."

Mädchen näht Gesichtsmasken
Koumba, 15 Jahre alt, Mali
JPG 2000x1333 px 585.92 KB

Emma, 14 Jahre alt, Ghana

"Ich habe Angst und bin besorgt über die Situation. Wie kann ich verhindern, dass das Coronavirus mich und meine Familie befällt? Ausserdem bin ich wegen dieses Virus den ganzen Tag im Haus. Ich bin nicht gerne hier, weil ich die einzige bin, die von morgens bis abends die ganze Hausarbeit erledigt, während meine Brüder den Tag mit ihren Freunden verbringen."

Mädchen wäscht Wäsche von Hand
Emma, 14 Jahre alt, Ghana