Sie haben Fragen?

Sanna You

Communications Manager

Equal Power Now

Wir reden mit Mädchen, statt über sie!

Girls in Politics – The State of the World’s Girls Report

Politikerinnen sind wichtig, weil sie die Situation für Mädchen und junge Frauen in der Schweiz verbessern. Dies findet über die Hälfte der Befragten in der neusten Studie von Plan International. Zum 10. Weltmädchentag stellen wir weltweit Mädchen als politische Leaderinnen in den Fokus und fragen sie: Wie seht ihr die Politik?

Dank unserem internationalen Netzwerk konnten wir mit rund 29'000 Mädchen aus 29 Ländern sprechen. Interessant ist dabei der Vergleich mit den Antworten aus der Schweiz: Befragt wurden 500 Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren.

Nicht zuhören

Die Partizipation von jungen Frauen in der Politik

Für Mädchen und junge Frauen ist es wichtig, politisch aktiv zu sein. Das finden ganze 96% der befragten jungen Frauen in der Schweiz. Dadurch soll sich vor allem die Situation junger Mädchen und Frauen in der Gesellschaft verbessern. Junge Politikerinnen können wiederum als Vorbild für die nächste Generation agieren.

Zwei von fünf der Befragten geben an, dass die aktuellen Politiker:innen für die Schweizer Gesellschaft repräsentativ seien. Nicht einmal ein Drittel finden allerdings, dass die aktuellen politischen Führungskräfte im besten Interesse von Frauen und Mädchen handeln.

 

Junge Frauen müssen ihre Anliegen in der Politik selbst einbringen können. Die Möglichkeit sei da, findet fast die Hälfte der Befragten. Dennoch sehen sich die wenigsten später selbst in einer politischen Führungsrolle. Nur ein Viertel überhaupt sieht sich zukünftig als Teil einer politischen Bewegung – egal ob online oder in Person – oder in eine politische Diskussion involviert. Woran liegt das?

Vorhandene Hürden

Eine der meistgenannten Hürden global und in der Schweiz ist: «Ich glaube nicht, dass die Politiker:innen mir als Mädchen oder junge Frau zuhören würden.» Wenn dieses Vertrauen fehlt, fällt es schwer, sich den vorhandenen Hürden zu stellen, wie etwa der Annahme: «Ich verstehe nicht genug über politische Themen», die in der Schweiz überdurchschnittlich oft getroffen wird. Ausserdem wünschen sie sich mehr Vorbilder, die sie inspirieren.

Für rund ein Drittel ist es eine Hürde, dass sie dafür beurteilt werden, wie sie aussehen oder sich anziehen. Rund ein Viertel befürchtet ausserdem, dass Politikerinnen Missbrauch oder Einschüchterung erleben – global ist diese Hürde noch grösser.

Die Rolle der gesamten Gesellschaft

Die Hürden schrecken nicht alle ab: Ganze 10% geben an, das Amt der Bundesrätin anzustreben. Doch dies braucht Mut. 

Nicht einmal die Hälfte, 42%, glaubt, dass es akzeptiert wird, wenn sie als junge Frauen auf kantonaler oder nationaler Ebene eine politische Führungsposition einnehmen. Die Schweiz liegt damit deutlich hinter dem globalen Durchschnitt.

Das ist frappant. Wenn das Umfeld die aktive Beteiligung junger Frauen in der Politik nicht gutheisst und damit ausbremst, reicht es nicht, dass die Möglichkeit zur Teilnahme besteht. Kehren wir diese Tatsache um. Rufen wir alle gemeinsam jungen Mädchen und Frauen zu: Seid politisch! Lasst von euch hören! Ihr seid damit ein Vorbild für alle nach euch.

Bericht herunterladen

SOTWG Global 2022: Equal Power Now

Foto
Plan International
PDF 3.8 MB
Medienmitteilung

Junge Frauen in der Politik - noch immer keine Selbstverständlichkeit

Foto
Plan International Schweiz
PDF 742.51 KB