Mädchen Afrika Spenden
Hier finden Sie alle Medienmitteilungen von Plan International Schweiz.

Medienmitteilungen, Stories

Mdächen in einem Verein
News
benevol Schweiz übernimmt Partizipationsleitfaden

Ab Juli 2019 übernimmt benevol Schweiz die Verantwortung für den Partizipationsleitfaden, der von Plan International Schweiz entwickelt wurde. Der Dachverband ...

Suba Umathevan als Kind
News
Wenn das Ankommen ein Leben lang dauert

Derzeit befinden sich rund 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Wie sich das anfühlt, weiss Plan-Schweiz-CEO Suba Umathevan. Sie war als Zweijährige gezwungen, ihre Heimat Sri Lanka zu verlassen. Heute, am internationalen Flüchtlingstag, erzählt sie, warum die Flucht sie auch jetzt noch einholt.

Syrische Flüchtlingsmädchen in der Schule
News
Syrische Flüchtlinge erhalten eine zweite Chance

Gerade noch waren sie auf der Flucht und schon gründen sie ihr eigenes Start-up – Was unmöglich klingt, haben viele syrische Flüchtlinge in Ägypten dank einem Plan-Projekt in die Tat umgesetzt.

Mädchen in Vietnam lernen Webdesign.
News
Joggen für mehr Mädchen in der IT

Unsere Partnerin Adecco Group Foundation ist nicht nur fachlich stark: Am Zürich Marathon haben 40 Läuferinnen und Läufer vollen Muskeleinsatz geleistet, um das IT-Projekt für benachteiligte Jugendliche in Vietnam zu unterstützen.

Suba Umathevan am WEF 2019
News
Für Gender Equality am WEF

«Es geht nicht um Männer gegen Frauen oder Jungs gegen Mädchen. Alle gewinnen, wenn wir Gleichberechtigung schaffen. Gender Equality ist kein Frauenthema, es ist ein soziales und wirtschaftliches Prinzip.» Mit diesen Worten ...

Das Bild zeigt eine Illustration, welche die verschiedene Akteure zeigt.
NewsPlan informiert
Neuer Leitfaden fördert die Partizipation in Vereinen

Plan International Schweiz hat einen Leitfaden für Vereine entwickelt. Er fördert die Kinder- und Jugendpartizipation und hilft das Vereinsleben für neue Mitglieder attraktiver zu gestalten.

Dr. Annabella Bassler erzählt von ihrem Karriereaufstieg.
NewsBecause I am a Girl
Erster Schweizer Girls' Summit: 80 Mädchen feiern ihren Tag mit Plan und Google

Zu Ehren aller Mädchen veranstalteten Plan International Schweiz und Google Schweiz am 11. Oktober einen Girls' Summit. Gemeinsam mit 80 Teilnehmerinnen haben sie den Weltmädchentag gefeiert und die Mädchen für die Zukunft gestärkt.

Mädchen nehmen die Zügel in die Hand.
NewsBecause I am a Girl
Weltmädchentag: Plan und Google veranstalten einen Girls' Summit

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag. Aus diesem Anlass organisieren Plan International Schweiz und Google Schweiz den ersten Girls' Summit für 100 Mädchen und junge Frauen. Die Gesellschaft braucht starke und selbstsichere Frauen. Der Girls' Summit will genau diese Botschaft vermitteln.

Suba Umathevan
NewsPlan informiert
Suba Umathevan wird Geschäftsführerin von Plan International Schweiz

Suba Umathevan ist Geschäftsführerin der Kinderrechts- und Hilfsorganisation Plan International Schweiz. Als ehemaliges Flüchtlingskind weiss sie, was Kinder in prekären Situationen benötigen.

Verstümmelung Genitalien Mädchen Frauen Menschenrechtsverletzung
News
Weibliche Genitalverstümmelung: Immer noch 200 Millionen Betroffene in über 30 Ländern

Die Verstümmelung von Genitalien bei Mädchen und jungen Frauen ist eine massive Menschenrechtsverletzung – trotzdem leiden immer noch 200 Millionen Frauen und Mädchen unter den Folgen solcher Eingriffe. Mit einem Themenabend machen Plan International Schweiz, IAMANEH Schweiz und die gemeinnützige Stiftung gegen Mädchenbeschneidung auf diese erschreckende Tatsache aufmerksam. Am Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung, dem 6. Februar, laden die Organisatoren ein zu Konzert und Podiumsdiskussion mit Sister Fa.

Interessant? Weitersagen: