Schüler:innen in Chiang Mai
Schüler:innen in Chiang Mai, Thailand ©Plan International
24.06.2022 - von Plan International

Patenschaften – eine Erfolgsgeschichte aus Thailand

Gute Nachrichten! In Thailand haben unsere Patenschaftsprogramme so gute Fortschritte gemacht, dass wir unsere Patenschaftsarbeit in diesem Sommer beenden werden. Die allgemeine Situation in Thailand hat sich in den letzten Jahrzehnten so sehr verbessert, dass wir einen Grossteil unserer Arbeit dort einstellen können.

Seit 1981 arbeiten wir im Rahmen unseres Patenschaftsmodells Hand in Hand mit Kindern und Jugendlichen in Thailand, um ihre Rechte zu stärken. Wenn sich die Gesamtsituation in einem Programmland mit der Zeit verbessert, ist das nicht nur für die Menschen vor Ort, sondern auch für uns ein Grund zum Feiern!

Thailand hat in den letzten Jahrzehnten enorme Entwicklungssprünge gemacht. Das südostasiatische Land hat ein stabiles Wirtschaftswachstum erlebt. Dies hat unter anderem dazu beigetragen, den Anteil der in Armut lebenden Menschen zu verringern. Die Armutsquote sank von über 65 Prozent in den 1980er Jahren auf unter 10 Prozent im Jahr 2018.

Auch die Entwicklung in anderen Bereichen ist bemerkenswert: 95 Prozent der Schulkinder in Thailand schliessen inzwischen die Grundschule ab und über 98 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu sauberem Trinkwasser. Auch das Gesundheitssystem hat sich positiv entwickelt und es wurden gesetzliche Rahmenbedingungen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen geschaffen.

Kinderrechte und Integration in Chiang Rai

Insgesamt hat Plan International mit mehr als 1000 Partnergemeinden zusammengearbeitet. Mit der Unterstützung unserer Pat:innen konnten wir die Gleichberechtigung von Kindern unter anderem in Chiang Rai im Norden Thailands fördern. So nahmen viele Patenkinder an lokalen Jugendgruppen teil, wo sie über ihre Rechte und die Gleichstellung der Geschlechter informiert wurden.

Wir halfen bei der Einrichtung von Kinderschutzausschüssen auf Gemeindeebene, die nun Gemeindemitglieder befähigen, Kindesmissbrauch besser zu erkennen und zu verfolgen. Auf diese Weise wird die Gewalt gegen Kinder verhindert und verringert und Kinder in unseren Patenschaftsgemeinden wissen nun auch, wo sie in Notfällen Hilfe finden können.

Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft

Plan International ist seit mehr als zehn Jahren in unserem Projektgebiet in Chiang Rai tätig. In dieser Zeit hat die Unterstützung unserer Pat:innen dazu beigetragen, das Leben von mehr als 89.000 Menschen, insbesondere von Kindern, zu verbessern.

Ein wichtiger Schritt für die Mädchen und Jungen auf dem Weg in eine bessere Zukunft waren Massnahmen zur Geburtenregistrierung, einschliesslich der Ausstellung von Ausweispapieren. Staatenlosigkeit - insbesondere bei den abgelegenen ethnischen Gruppen - verhindert die berufliche und soziale Entwicklung. Auch andere grundlegende Massnahmen wie die Bereitstellung von sauberem Wasser, die zur Eindämmung lebensbedrohlicher Krankheiten beitragen, wurden von unseren Teams gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern umgesetzt.

"Dank der Patenschaftsbeiträge werden die Stimmen der Kinder nun gehört und sie wachsen in einem sicheren Umfeld auf", sagt Kamolnat Skultuan, Leiter des Projektbüros von Plan in Chiang Rai.

Besserer Zugang zur Bildung

Bildung kann ein wichtiger Hebel sein, um der Armut zu entkommen, insbesondere für Mädchen. Mit Hilfe von Patenschaftsbeiträgen konnte Plan International Kindern Lernpakete und neue Schulmaterialien zur Verfügung stellen, mit denen sie ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern. Jetzt können mehr Kinder in einer sicheren und freundlichen Umgebung lernen und spielen.

Darüber hinaus konnten Fachleute aus dem Bereich der frühkindlichen Betreuung und Entwicklung ihr Wissen im Rahmen von Schulungskursen erweitern. Durch mobile Bibliotheken in den Gemeinden, die von mehr als 700 Vorschulkindern genutzt werden, haben wir auch den Zugang zu Lernmaterialien verbessert.

Einzelne Projekte werden in Thailand weitergeführt

Plan International wird sich auch nach Beendigung unserer Patenschaftsprogramme in Thailand engagieren. Mit einzelnen Projekten werden wir Projekterfolge sichern und/oder ausbauen.

Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Gemeinden und den lokalen Behörden unterstützt die Umsetzung neuer Projekte, wie die Arbeit mit Gemeinden in der Mekong-Region im Norden und Osten des Landes und die Unterstützung von Migranten aus Kambodscha und Myanmar.

Werden auch Sie Pat:in!