11. Oktober ist Weltmädchentag

#GirlsTakeover Aktion mit Bundespräsident Ignazio Cassis!

Weltmädchentag

Die Rechte der Frauen beginnen bereits bei den Mädchen. Deshalb setzt sich Plan International dafür ein, dass Mädchen weltweit alle Voraussetzungen erhalten, starke und freie Frauen zu werden. Jedes Jahr am 11. Oktober, am Weltmädchentag, macht Plan International auf die Anliegen und Rechte von Mädchen, aber auch auf ihr grosses Potential aufmerksam.

#GirlsTakeover 2022:

"Bundespräsidentin" Bettina Brunner
Bettina auf dem Bundeshaus

Junge Frauen in der Politik sind noch immer keine Selbstverständlichkeit: Auf diesen Umstand macht Plan International zum 10. Weltmädchentag mit der Aktion #Girlstakeover aufmerksam. Dazu schlüpft die 22-jährige Bettina Brunner heute in die Rolle des Bundespräsidenten Ignazio Cassis.

Am internationalen Mädchentag vom 11. Oktober besetzen junge Frauen jedes Jahr Räume, in denen sie bisher zu wenig gesehen oder gehört werden. Dahinter steckt die Aktion #GirlsTakeover von Plan International. Sie soll Mädchen auf ihrem Weg zur Frau ermutigen, ihre Träume zu verfolgen und für ihre Anliegen einzustehen. Gleichzeitig soll die Aktion die Politik, Organisationen und Unternehmen dazu inspirieren, die Rechte von Mädchen und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.

Am Weltmädchentag 2022 übernahm die 22-jährige Studentin deshalb die Rolle der Bundespräsidentin von Bundespräsident Ignazio Cassis. Das EDA ist überzeugt von der Wichtigkeit der #GirlsTakeover-Aktion und gab deshalb einer jungen weiblichen Stimme diese Plattform. Bettina Brunner hat ihre Chance gepackt und sich auf den Aufruf von Plan International Schweiz gemeldet.

"Ich fordere, dass wir Mädchen bestärken, in die Politik zu gehen und selbst zu bestimmen."

- Bettina Brunner, 22

"Einen Tag in den Schuhen von Herrn Bundesrat Ignazio Cassis zu stecken ist sowohl für mich als auch für ihn eine Art Horizonterweiterung", sagt Bettina. Ein solcher Austausch ist dringend nötig, wie die globale Umfrage von Plan International zeigt. Junge Frauen braucht es in politischen Führungsrollen, damit sie mitbestimmen und nicht nur über sie bestimmt wird. Das sollte längst eine Selbstverständlichkeit sein, findet Brunner. "Als Mädchen und Frauen wurde uns zu lange gesagt, wir sollen uns unterordnen, zurückhaltend sein. Genau deshalb finde ich diese Aktion von Plan International wichtig und sage: Ich kann vieles schaffen, weil ich eine Frau bin! Mit diesen Gedanken möchte ich heute alle inspirieren. "

"Ich finde es wichtig, dass sich junge Frauen in die Politik einbringen. Denn die Entscheidungen von heute betreffen künftige Generationen. Der Weltmädchentag steht genau dafür, dass junge Menschen die Zukunft mitgestalten können und sollen! " so Bundespräsident Ignazio Cassis.

Hier gehts zur medienmitteilung und Bildmaterial

Auswahl Interviews mit Bettina Brunner
Porträt von Bettina Brunner im Tages-Anzeiger vom 11. Oktober 2022
SRF1 Morgengast Interview vom 11. Oktober 2022
Radio 1 Interview vom 11. Oktober 2022
Toxic FM Interview vom 12. Oktober 2022
Bettina Brunner bei der Schweizer Late Show Deville auf SRF1 vom 16. Oktober 2022

 

Fotostrecke: Bettina Brunner als Bundespräsidentin

Ein Tag mit Bundespräsident Ignazio Cassis
Bettina erwartet Cassis
Bettina erwartet Cassis im Bundeshaus. © Plan International Schweiz
Bettina erwartet Cassis
Bettina wird den ganzen Tag mit dem Bundespräsidenten unterwegs sein. © Plan International Schweiz
Bettina begrüsst Cassis
Guten Tag Herr Cassis, sind Sie auch nervös? © Plan International Schweiz
Sitzungseröffnung durch Bettina
Die Sitzung des EDA wird durch Bundespräsidentin Bettina statt Bundespräsident Cassis eröffnet. © Plan International Schweiz
Sitzung des EDA
Die Teilnehmenden der Sitzung nehmen Bettinas Forderungen nach mehr jungen Frauen in der Politik ernst entgegen. © Plan International Schweiz
Diplomatische Vorbereitungen
Diplomatische Vorbereitungen für den Auftritt von Bettina am Nachmittag - genaustens durchgeplant. © Plan International Schweiz
Norwegische Botschafterin empfangen
Offizieller Besuch: Bettina empfängt die norwegische Botschafterin im Bundeshaus. © Plan International Schweiz
Mit der Botschafterin im Gespräch
Mit der Botschafterin ins Gespräch vertieft: Bettina ist um kein Wort verlegen. © Plan International Schweiz
Vor der Kamera
Auf dem Dach des Bundeshauses vor der Kamera gibt Bettina ihr Statement. © Plan International Schweiz
Letzte Worte
Letzte Worte: Es wird ja bald ein Sitz im Bundesrat frei, Frau Brunner! © Plan International Schweiz
Sanna, Bettina, Menoa
Stolz: Die beiden Plan-Mitarbeiterinnen Sanna und Menoa feiern Bettina als Bundespräsidentin am Weltmädchentag. © Plan International Schweiz

Internationale Studie - Girls in Politics

Der jährliche State of the Worlds Girls Report von Plan International dreht sich dieses Jahr um die politische Partizipation von Mädchen und jungen Frauen.

Plan International befragte rund 29'000 junge Frauen zwischen 15 rund 24 Jahren aus 29 Ländern, wie sie selbst ihre politische Situation sehen. Darunter sind Kenia, Kolumbien, Kanada, Deutschland, Indonesien, Peru, Schweden, Malawi, Vietnam, die Vereinigten Staaten und Sambia. Aus der Schweiz wurden 500 Mädchen und junge Frauen befragt.

Zehn Jahre Weltmädchentag: Plan International führt internationale Umfrage zur Beteiligung von Mädchen und jungen Frauen in der Politik durch

girls in politics - zu den ergebnissen

Lies hier den Globalen Report

Girls Takeover

Equal Power Now!

Dieses Jahr dreht sich beim Weltmädchentag alles um «Equal Power Now!» - die politische Partizipation von Mädchen und jungen Frauen in der Schweiz. Unsere Vision ist eine Welt, in der Mädchen und junge Frauen in all ihrer Vielfalt gleichermassen in der Lage sind, Entscheidungen über ihr eigenes Leben zu treffen und die Welt um sie herum zu gestalten. Mädchen fordern deshalb eine stärkere politische Beteiligungen und wollen treibende Kraft des Wandels sein.

  • Unsere Vision ist eine Welt, in der Mädchen und junge Frauen in all ihrer Vielfalt gleichermassen in der Lage sind, Entscheidungen über ihr eigenes Leben zu treffen und die Welt um sie herum zu gestalten.
  • Junge Frauen setzen sich für Equal Power Now ein, indem sie eine stärkere Beteiligung an den politischen Entscheidungen fordern, die ihre Welt bestimmen.
  • Mädchen und junge Frauen wollen als treibende Kraft des Wandels in ihren Gemeinschaften und darüber hinaus anerkannt und geschätzt werden. Sie wollen jetzt gleichberechtigte Macht als Führungskräfte und Aktivistinnen.
  • Gemeinsam fordern wir die Machthabenden auf, Mädchen, junge Frauen und ihre Organisationen sinnvoll in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen, um zu einer inklusiven und geschlechtergerechten Welt beizutragen

 

 

«Wir wollen , dass mehr junge Frauen zu Entscheidungsträgerinnen werden. Stereotypen Wahrnehmungen – wie etwa, dass Frauen keine Führungsposition übernehmen können – treten wir mit der Takeover-Aktion klar entgegen.»

Rashid Javed, Geschäftsführer Plan Schweiz