Nothilfe für Venezuela
Am Mittwoch, dem 24. Juni, wurde Venezuela von zwei starken Erdbeben erschüttert. Derzeit wird von über 1400 Todesopfern und mindestens 3100 Verletzten berichtet. Plan International arbeitet gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort, um schnellstmöglich Hilfsmassnahmen vorzunehmen.
🚨Erdbeben in Venezuela: Kinder sind zunehmend der Gefahr von Gewalt und Ausbeutung ausgesetzt
Am 24. Juni 2026 ereigneten sich im nördlichen Zentralvenezuela innerhalb von 39 Sekunden zwei Erdbeben, ein Phänomen, das als „seismisches Dublett“ bezeichnet wird. Das erste Beben hatte eine Stärke von 7,2 und wurde nur 39 Sekunden später von einem noch stärkeren Beben mit einer Stärke von 7,5 gefolgt. Da die beiden Erdbeben fast gleichzeitig auftraten, wurden Gebäude, die durch das erste Beben bereits Risse aufgewiesen hatten und geschwächt waren, durch das zweite Beben sofort dem Erdboden gleichgemacht.
Nach den neuesten von OCHA bestätigten Zahlen sind mindestens 3600 Menschen ums Leben gekommen, über 16 700 wurden verletzt und mehr als 17 000 Überlebende sind obdachlos . Mehr als 430 Nachbeben wurden registriert, und die Zahlen steigen weiter an, während die Such- und Rettungsmassnahmen voranschreiten.
Stand: 7. Juli 2026
Plan International arbeitet mit Partnerorganisationen* zusammen und hat mit der Verteilung von Non-Food-Artikeln sowie mit Massnahmen zur psychosozialen Unterstützung begonnen. Die sofortigen Hilfsmassnahmen konzentrieren sich auf Schutzunterkünfte, Nahrung, Wasser und Hygiene, Kinderschutz und Bildung. Spenden Sie jetzt für die Menschen in Venezuela.
*CESVI, Constuyendo Futuros, Tinto Violeta PLAFAM (Asociacion Civil de Planification Familiar)